Führungsverhalten des stetigen Typen

Beitrag
In diesem Beitrag lernst du die Stärken und die individuellen Herausforderungen des stetigen bzw. grünen Typen in einer Führungsposition kennen. Wenn du selber einen hohen grünen Verhaltensanteil hast, kann dir dieses Wissen helfen, deine Stärken in deiner Führungsaufgabe noch zielgerichteter einzusetzen und auf individuelle Herausforderungen gut vorbereitet zu sein. Darüber hinaus bekommst du ein besseres Verständnis dafür, welche Einflüsse dich als grüne Führungskraft motivieren und welche Einflüsse auf dich eher blockierend wirken.

Stärken

Führungskräfte mit einer grünen Verhaltenspräferenz möchten das ideale Team- und Arbeitsumfeld schaffen. Sie beachten hierzu persönliche und subjektive Kriterien wie Werte, Meinungen und Ansichten. Dabei vertreten sie ihre eigenen Werte ebenso, wie sie bereit sind, an Wertvorstellungen anderer anzuknüpfen. Sie haben ein aufrichtiges Interesse an jeder einzelnen Person in ihrem Team und möchten ein Umfeld schaffen, in dem sich alle wohl fühlen.
Dabei unterstützen sie eine wertschätzende und respektvolle Kommunikation im Team. Hierzu greifen sie auch einzelnen Teammitgliedern gerne unter die Arme, immer darauf bedacht, ihre Autorität nicht zu stark geltend zu machen. Sie sind entgegenkommend und respektieren die Entscheidungen anderer. Gleichzeitig sind grüne Führungskräfte oft sehr gut darin, Organisation und Struktur in die Teamarbeit zu bringen.

Persönliche Herausforderungen & Tipps

Aufgrund ihres ausgeprägten Harmoniebedürfnisses fällt es grünen Führungskräften manchmal schwer, unangenehme Dinge anzusprechen. Sie können Gefahr laufen, der Harmonie im Team alles andere unterzuordnen. Das kann genau das Gegenteil bewirken, nämlich dass Konflikte unter der Oberfläche weiter brodeln, weil sie nicht angesprochen und gelöst werden. Ebenso scheuen sich Führungskräfte mit einer grünen Verhaltenstendenz manchmal davor, negatives Feedback zu geben – aus Angst, damit jemanden vor den Kopf zu stoßen. Das kann dazu führen, dass Mitarbeitenden ein Teil der Möglichkeit genommen wird, sich weiterzuentwickeln.
Führungskräfte müssen häufig Entscheidungen treffen, oft unter Zeitdruck und ohne einen vollständigen Überblick über alle Informationen zu haben. Diese Situation kann sehr herausfordernd für eine grüne Führungskraft sein, da sie lieber in Ruhe entscheidet und alle Meinungen mit einbeziehen möchte. Um diesen persönlichen Herausforderungen in Zukunft besser zu begegnen, kannst du Folgendes tun:
  • Überlege dir, wann und wie du deinen Mitarbeitenden ein konstruktives Feedback geben kannst. Bereite dich vor, indem du dir Formulierungen überlegst, die eindeutig sind und mit denen du dich trotzdem wohl fühlst.
  • Denke immer daran: Es ist nicht möglich, dass alle jederzeit mit dir zufrieden sind.
  • Mache dir deine eigene Meinung klar und vertrete deinen Standpunkt, wenn es dir wichtig ist – auch gegen mögliche Einwände.
  • Delegiere Verantwortlichkeiten an das Team und setze persönliche Grenzen.
  • Lasse dich von dominanter auftretenden Mitarbeitenden oder Kolleg:innen nicht verunsichern und äußere deinen Standpunkt. Sprich dafür wenn nötig ggf. etwas lauter als sonst.

Motivierende Einflüsse

Bestimmte Einflüsse wirken auf einen grünen Typen besonders motivierend. Das gilt natürlich für die eigene Motivation als Führungskraft genauso wie für die Motivation von Mitarbeitenden mit einer stetigen Persönlichkeit.
Zum Beispiel werden grüne Führungspersönlichkeiten durch das Gefühl motiviert, vom Team gebraucht zu werden. Das Team wiederum wird dich als stetigen Typen in der Führungsrolle dafür schätzen, dass du dich um ihre Probleme kümmerst und ihre Anliegen ernst nimmst. Achte jedoch darauf, deine eigenen Grenzen im Blick zu behalten. Außerdem sind stetige Führungskräfte motiviert, wenn sie strukturiert in einem stabilen Umfeld arbeiten können. Vereinbare daher mit deinem Team Regeln für eure Zusammenarbeit und entwickelt gemeinsam entsprechende Strukturen. Zuverlässigkeit ist in diesem Zusammenhang ein weiteres wichtiges Motiv für eine grüne Führungskraft. Kläre daher mit deinem Team eure gegenseitigen Erwartungen für die Zusammenarbeit.
Mit einem grünen Teammitglied solltest du vor allem freundlich und respektvoll kommunizieren, dann fühlt es sich am wohlsten. Gleichzeitig haben auch grüne Mitarbeitende häufig ein recht ausgeprägtes Sicherheitsbedürfnis. Daher ist es hier besonders wichtig, dass du deine grünen Mitarbeitenden umfassend informierst und regelmäßig über alle Themen auf dem Laufenden hältst. So können sie sich auf bestimmte Entwicklungen frühzeitig vorbereiten und darauf einstimmen. Gleichzeitig gibst du ihnen so das Gefühl, mit einbezogen zu werden.

Blockierende Einflüsse

Natürlich gibt es ebenfalls Einflüsse, die den stetigen Typen eher frustrieren und demotivieren. Wenn Menschen mit einer grünen Verhaltenstendenz mangelnde Rücksichtnahme erfahren und die Arbeitsatmosphäre eher unpersönlich und kühl ist, fühlen sie sich in ihrer Energie schnell blockiert. Auch fehlende Unterstützung oder Wertschätzung im Team können als frustrierend wahrgenommen werden, genauso wie ein hoher Zeitdruck bei gleichzeitig vielen Unsicherheiten.
Als Führungskraft mit ausgeprägten grünen Verhaltenstendenzen solltest du also versuchen, dir beim Fällen von Entscheidungen Zeit zu verschaffen und dich nicht unter Druck setzen zu lassen. Besprich so viel wie möglich mit deinem Team, denn das kann dir helfen, dich beim Vertreten deiner Position und deinen Entscheidungen zu stärken.

Natürlich hängt dein Verhalten in deiner Führungsposition nicht nur mit deiner Persönlichkeit zusammen. Eine wichtige Rolle spielen hier beispielsweise auch die Teamkonstellation, euer Aufgabenbereich bzw. die Abteilung und die grundsätzliche (Führungs-)Kultur im Unternehmen. Gleichzeitig kann ein Persönlichkeitsmodell niemals die Vielfalt und Einzigartigkeit unserer individuellen Persönlichkeiten abbilden. Das bedeutet auch, dass du dich sehr wahrscheinlich nicht in allen Beschreibungen dieses Beitrags gleichermaßen gut wiederfindest. Suche dir daher die Tipps aus, die auf dich besonders gut zutreffen. Lies außerdem gerne noch die Beiträge zum Führungsverhalten der anderen Persönlichkeitstypen, um einen umfassenden Überblick zu bekommen.
Dieser Artikel wurde von Evermood erstellt und zuletzt am aktualisiert.