Teambuilding: Teamaufgaben vor Ort

Übung
Suchst du nach einer aktivierenden, auflockernden Übung, die du mit deinem Team vor Ort durchführen kannst? Möchtest du die Zusammenarbeit in deinem Team verbessern? Dann sind gemeinsame Teambuilding-Aktivitäten eine tolle Möglichkeit, den Teamspirit zu stärken und gemeinsam etwas Spaß zu haben. Im Folgenden findest du daher zwei Aktivitäten, die für unterschiedliche Gruppengrößen in Präsenz für diese Zwecke geeignet sind.

Das Zollstockspiel

Das Zollstockspiel eignet sich besonders zur Auflockerung sowie Aktivierung des Teams und hat gleichzeitig das Ziel, gemeinsam eine Aufgabe zu lösen. Dafür sollten circa 10 Minuten Zeit eingeplant und ein Zollstock mitgebracht werden. Zu Beginn der Übung bittest du dein Team, sich in zwei Reihen aufzustellen, die sich gegenüber stehen. Alle Teilnehmenden auf beiden Seiten strecken nun ihren rechten Zeigefinger nach vorne aus, sodass alle Finger auf derselben Höhe sind und eine gemeinsame Reihe bilden. Nun kannst du die Spielregeln erklären:

„Ich lege gleich einen Zollstock auf eure Finger. Eure Aufgabe ist es, den Zollstock gemeinsam auf den Boden zu legen. Alle Finger müssen dabei jederzeit Kontakt zum Zollstock haben. Ihr dürft jedoch nicht mit der anderen Hand von oben auf den Zollstock drücken. Miteinander reden ist erlaubt. Los geht’s”.

Dann legst du den Zollstock auf die ausgestreckten Finger. Während das Team versucht, die Aufgabe zu lösen, achtest du darauf, dass die Regeln eingehalten werden und alle den Zollstock jederzeit berühren. Erfahrungsgemäß gehen alle Finger und der Zollstock zunächst nach oben, bis eine:r oder mehrere aus dem Team die Regie übernehmen. Wenn die Aufgabe geschafft ist und der Zollstock auf dem Boden liegt, kannst du die Übung gemeinsam mit dem Team auswerten. Dafür eignen sich z.B. die folgenden Fragen:

  • Was war schwierig? Was hat gut geklappt?
  • Was hat euch am Ende geholfen, die Aufgabe zu meistern?
  • Was hat euch überrascht?
  • Wie zufrieden seid ihr mit eurer Teamarbeit?
  • Was würdet ihr beim nächsten Mal anders machen?

Das perfekte Quadrat

Die Übung Das perfekte Quadrat dauert ungefähr 15 Minuten und dient der Auflockerung und Aktivierung des Teams sowie dem Lösen einer gemeinsamen Aufgabe. Zur Durchführung werden ein langes Seil sowie Schlafbrillen, Tücher oder Ähnliches benötigt, um die Augen zu verbinden.

Zum Start der Aktivität müssen sich alle Teammitglieder die Augen verbinden. Wenn alle ihre Augen verbunden haben, gibst du jedem Teammitglied einen Teil des mitgebrachten Seils in die Hand. Dann gibst du das Startkommando: „Eure Aufgabe ist es nun, aus dem Seil ein Quadrat zu legen, bei dem alle vier Seiten gleich lang sind. Ihr könnt euch dazu absprechen und euch unterhalten, aber natürlich nichts sehen. Wenn ihr glaubt, dass alle von euch eine perfekte Position gefunden haben, legt ihr das Seil auf den Boden und wir werden uns das Ergebnis anschließend gemeinsam anschauen.”

Während die Gruppe arbeitet, kannst du ihre Zusammenarbeit beobachten und dir ggf. Notizen machen, wenn dir etwas auffällt. Gibt es beispielsweise jemanden, der oder die die Koordination übernimmt? Gibt es Kritiker:innen oder Motivator:innen in der Gruppe? Was führt die Gruppe zum Erfolg?

Sobald das Team zufrieden ist und das Seil auf den Boden gelegt hat, dürfen alle ihre Augenbinden abnehmen. Schaut euch nun gemeinsam das gelegte Quadrat an. Wie gut hat die Aufgabe funktioniert? Anschließend kannst du den Prozess mit dem Team auswerten. Frage die Gruppe hierbei nach ihren Eindrücken und teile ggf. deine eigenen Beobachtungen von außen. Hierfür können die folgenden Fragen hilfreich sein:

  • Was war schwierig? Was hat gut geklappt?
  • Was hat euch am Ende geholfen, die Aufgabe zu meistern?
  • Was hat euch überrascht?
  • Wie zufrieden ward ihr mit eurer Teamarbeit?
  • Was würdet ihr beim nächsten Mal anders machen?

Das waren zwei Teamaufgaben, mit denen ihr euren Zusammenhalt und eurer Wir-Gefühl vor Ort verbessern könnt. Wenn ihr eine oder beide Übungen durchgeführt habt, kann es lohnenswert sein, sie in ein paar Monaten nochmals anzuwenden. So könnt ihr euch mit dem vorigen Versuch vergleichen und mögliche Fortschritte in eurer Teamarbeit sichtbar machen. Natürlich stehen dir hierfür auch weitere Teambuilding-Übungen in dieser Mediathek zur Verfügung. Wir wünschen euch viel Spaß beim Ausprobieren!
Dieser Artikel wurde von Evermood erstellt und zuletzt am aktualisiert.
Schweizerische Post

Hinweis zur Verwendung von Cookies

Diese Website verwendet nur notwendige Cookies, die keine personenbezogenen Daten enthalten. Details findest du in unserem Datenschutzhinweis.


Mit einem Klick auf "Zum Angebot" akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen.