Führungsverhalten des initiativen Typen

Beitrag
In diesem Beitrag lernst du die Stärken und die individuellen Herausforderungen des initiativen bzw. gelben Typen in einer Führungsposition kennen. Wenn du selber einen hohen gelben Verhaltensanteil hast, kann dir dieses Wissen helfen, deine Stärken in deiner Führungsaufgabe noch zielgerichteter einzusetzen und gut auf individuelle Herausforderungen vorbereitet zu sein. Darüber hinaus bekommst du nicht nur ein besseres Verständnis dafür, welche Einflüsse dich als gelbe Führungskraft motivieren, sondern auch welche Einflüsse eher blockierend wirken können.

Stärken

Führungskräfte mit einer gelben Verhaltenstendenz sind gut darin, ihr Team zu motivieren und mit eigener authentischer Begeisterung anzustecken. Sie möchten andere mit einbeziehen, daher lassen sie das Team gerne an Ideen und Entscheidungen teilhaben. Dabei unterstützen sie das Potential ihrer Mitarbeitenden. Gelbe Führungskräfte tauschen sich gerne und viel mit ihren Mitarbeitenden aus und regen Diskussionen an. Häufig sind sie in ihrer Kommunikation sehr wertschätzend und ermutigend.
Gleichzeitig sind gelbe Führungskräfte Visionäre, die sich vorstellen, was sein könnte, und viele Ideen generieren. Dabei richten sie ihre Gedanken weniger auf die Realitäten der Gegenwart, sondern eher auf zukünftige Chancen. Durch das Aufstellen und Kommunizieren solcher positiven Visionen sind sie auch in der Lage, ihr Team zur Weiterentwicklung zu ermutigen. Führungskräfte des gelben Typs führen grundsätzlich eher kooperativ und wenig hierarchisch.

Persönliche Herausforderungen & Tipps

Gelbe Führungskräfte können mitunter chaotisch agieren und ihre Meinung recht schnell ändern. Für Teammitglieder, die sich von einer Führungskraft insbesondere Struktur und Kontinuität wünschen, kann das bisweilen schwierig sein. Mit ihrer enthusiastischen Art, auf andere zuzugehen, laufen gelbe Führungskräfte Gefahr, diejenigen Teammitglieder zu überrumpeln, die sich mehr Zeit und Ruhe im Gespräch wünschen. Um deinen persönlichen Herausforderungen in Zukunft konstruktiv zu begegnen, kannst du Folgendes tun:
  •  Erstelle eine Agenda mit Zeitplan sowie Protokolle für eure Teammeetings. So stellst du sicher, dass ihr euch nicht verzettelt und die Ergebnisse festgehalten werden.
  •  Bereite dich auf Gespräche mit deinen Mitarbeitenden vor: Überlege dir, welche Fragen du stellen möchtest. Entwickle einen Gesprächsleitfaden und mache dir Notizen während des Gesprächs. Das hilft dir, den roten Faden beizubehalten und nicht vom Thema abzuschweifen.
  •  Durchdenke deine Ideen bevor du sie kommunizierst. Überlege, ob es Risiken oder negative Auswirkungen von Veränderungen geben kann. Wäge diese ab und kommuniziere auch die Herausforderungen einer Idee. Das hilft deinem Team, deine Ideen noch mehr wertzuschätzen.
  •  Formuliere deine Ideen gemeinsam mit deinem Team in konkrete Ziele um. Entwickelt gemeinsam einen (Projekt-)Plan mit den nächsten Schritten, um die Ziele zu erreichen.

Motivierende Einflüsse

Bestimmte Einflüsse wirken auf einen gelben Typen besonders motivierend. Das gilt natürlich für die eigene Motivation als Führungskraft genauso wie für die Motivation von Mitarbeitenden mit einer initiativen Persönlichkeit.
Motivierend wirken beispielsweise Freiheit und Flexibilität. Als gelbe Führungskraft solltest du daher Wert darauf legen, dir einen großen Gestaltungsspielraum aufzubauen. Versuche wo immer möglich, zu enge Vorgaben von vornherein etwas aufzuweichen, um deinem Bedürfnis nach Flexibilität gerecht zu werden. Gleichzeitig sind gelbe Führungskräfte motiviert, wenn sie selber beteiligt werden, beispielsweise an Entscheidungen. Sorge dafür, dass du dich sichtbar machst und äußere deine Meinung. Als initiative Führungskraft ist dir außerdem soziale Anerkennung sehr wichtig. Hierzu kannst du deine Mitarbeitenden aktiv nach Feedback fragen. So bekommst du ebenfalls Rückmeldung darüber, was sie an dir als Führungskraft schätzen. Das wirst du sicher als sehr motivierend empfinden.
Aus der umgekehrten Perspektive solltest du deinen Mitarbeitenden des gelben Typs regelmäßig Lob und Anerkennung aussprechen. Dies wirkt sehr motivierend auf sie, denn auch sie haben wahrscheinlich ein ausgeprägtes Bedürfnis nach sozialer Anerkennung. Ermutige sie darin, Ideen zu äußern, auch wenn sie nicht immer umsetzbar sind. Gib deinen gelben Mitarbeitenden die Möglichkeit zur Teamarbeit und zum Austausch mit anderen. Versuche außerdem, nicht zu enge Vorgaben zu machen, und lasse sie ihre Arbeit möglichst flexibel ausgestalten.

Blockierende Einflüsse

Andererseits gibt es bestimmte Einflüsse, die den initiativen Typen eher frustrieren und demotivieren. So empfinden es gelbe Führungskräfte oft als mühsam, wenn sie sich mit vielen Details beschäftigen müssen. Dabei spielt auch eine Rolle, dass sie sich durch zu viele Vorgaben schnell eingeengt fühlen. Überlege dir als initiative Führungskraft daher, welche Vorgaben sinnvoll sind und welchen Nutzen sie für dich und dein Team haben. Das kann dir dabei helfen, bestimmte Vorschriften besser zu akzeptieren. Außerdem kannst du Aufgaben, die eine hohe Fachexpertise oder eine sehr genaue Arbeitsweise erfordern, idealerweise an ein Teammitglied delegieren, das genau hier seine Stärken hat. Die Energie von gelben Führungskräften kann außerdem blockiert werden, wenn sie alleine arbeiten müssen. Suche also regelmäßig den Austausch mit anderen Führungskräften und versuche ggf. entsprechende Meeting-Formate zu implementieren, wie beispielsweise einen Leadership Circle.

Natürlich hängt dein Verhalten in deiner Führungsposition nicht nur mit deiner Persönlichkeit zusammen. Eine wichtige Rolle spielen hier gleichzeitig die Teamkonstellation, euer Aufgabenbereich bzw. die Abteilung, sowie die grundsätzliche (Führungs-)Kultur im Unternehmen. Gleichzeitig kann ein Persönlichkeitsmodell niemals die Vielfalt und Einzigartigkeit unserer individuellen Persönlichkeiten abbilden. Das bedeutet auch, dass du dich sehr wahrscheinlich nicht in allen Beschreibungen dieses Beitrags gleichermaßen gut wiederfindest. Suche dir daher die Tipps aus, die auf dich besonders gut zutreffen. Lies außerdem gerne noch die Beiträge zum Führungsverhalten der anderen Persönlichkeitstypen, um einen umfassenden Überblick zu bekommen.
Dieser Artikel wurde von Evermood erstellt und zuletzt am aktualisiert.