Fussball: Unfallfrei durch die Saison

Beitrag
Artikel erstellt vom Gesundheitsmanagement der Post.

Fussball gehört in der Schweiz zu den populärsten Sportarten. Weit oben liegt aber auch die Anzahl Sportunfälle auf dem Platz: Jährlich verletzen sich rund 80'000 Spielerinnen und Spieler während des Spiels. Rund ein Drittel der Verletzungen wird durch Fouls verursacht. Unfälle im Fussball sind die häufigsten Sportunfälle. Folgende Tipps helfen, Unfälle zu vermeiden.

Verletzungsfrei am Ball bleiben 

  • Vor dem Spiel richtig aufwärmen: Um für das Spiel bereit zu sein, empfehlen sich vor jedem Einsatz Kräftigungs- und Stabilisationsübungen für Fuss- und Kniegelenke sowie für den Rumpf – auch vor der Einwechslung. 
  • Schienbeinschoner mit Knöchelschutz tragen: Ein Drittel aller Verletzungen betrifft das Sprunggelenk und das Schienbein. Trage deshalb bei jedem Training und jedem Spiel – auch an Grümpelturnieren und Plauschmatches – immer Schienbeinschoner mit integriertem Knöchelschutz.
  • Richtig ausgerüstet – auf dem Platz und in der Halle: Die Fussballschuhe sollten der Spielunterlage entsprechend ausgewählt werden: Nockenschuhe, Tausendfüssler, Hallenschuhe.
  • Spielen mit Rücksicht und Fairplay: Hält sich die Mannschaft beim Training und im Spiel an die Regeln, sinkt das Unfallrisiko für alle Beteiligten. Gegenseitiges Respektieren und Schützen der Gesundheit.
 Welcher Fairplay-Typ bist du? Finde es heraus: Check (suva.ch)
Bei Fragen wende dich bitte an das Gesundheitsmanagement: Telefon 058 341 40 40 oder E-Mail: gesundheitundsoziales@post.ch
 
Dieser Artikel wurde von Schweizerische Post erstellt und zuletzt am aktualisiert.