Gesunde Führung Post

Beitrag
Artikel erstellt vom Gesundheitsmanagement der Post.

Als Führungsperson hast du einen entscheidenden Einfluss auf die Gesundheit, die Motivation und die Leistungsfähigkeit deiner Mitarbeitenden.  

Führungsverhalten im Alltag 
Ein Hebel, um die Gesundheit der Mitarbeitenden positiv zu beeinflussen ist das alltägliche Führungsverhalten. Hierzu gehört beispielsweise der respektvolle Umgang, das Interesse am Wohlbefinden der Mitarbeitenden genauso wie eine gute Gesprächsführung. 
Schaffen von Rahmenbedingungen
Durch das Schaffen einer sicheren und ergonomisch guten Arbeitsumgebung sowie eine vorausschauende Planung unter Einbezug der Mitarbeitenden, kann die Gesundheit positiv beeinflusst werden. Ebenso spielt die Förderung eines positiven Teamklimas, in welchem schwierige Themen angesprochen werden dürfen, eine bedeuten Rolle.

Selbstmanagement und Vorbildrolle 
«Wer sich nicht selbst zu führen versteht, kann auch andere nicht führen». Seiner eigenen Gesundheit Sorge zu tragen ist entscheidend dafür gesundheitsförderlich zu führen. Dazu gehört zum Beispiel auch das Ziehen von Grenzen für die eigene Belastbarkeit, das Einfordern von Unterstützung und die Vorbildrolle gegenüber den Mitarbeitenden. 
Früherkennung 
Das Erkennen von Warnsignalen bei Mitarbeitenden und vor allem das frühzeitige Ansprechen bei Auffälligkeiten ist enorm wichtig. Der Umgang mit auffälligen Mitarbeitenden stellt eine besondere und schwierige Herausforderung im Führungsalltag dar. 
Sieh dir auch die Tipps Gesundheitsförderliche Führung an. Tipps Gesundheitsförderliche Führung
Bei Fragen wende dich bitte an das Gesundheitsmanagement: Telefon 058 341 40 40 oder E-Mail: gesundheitundsoziales@post.ch
 
Dieser Artikel wurde von Schweizerische Post erstellt und zuletzt am aktualisiert.