Stürzen - Bleib unfallfrei

Beitrag
Artikel erstellt vom Gesundheitsmanagement der Post.

Der Sturz ist schweizweit die häufigste Unfallursache in der Freizeit – zu Hause und unterwegs. Jedes Jahr verunfallen über 200 000 Menschen, weil sie stolpern oder stürzen. Stolpern mag zwar harmlos klingen, die Folgen solcher Unfälle sind aber oft schwerwiegend. Viele dieser Unfälle lassen sich mit wenig Aufwand vermeiden – hier erfährst du wie. 

  • Stolpergefahren sofort beseitigen: Wege, Treppen sowie Ein- und Durchgänge sind keine Lagerplätze. Kabel, Spielzeug und Schuhe sollten gut verstaut werden. Sichere lose Teppiche und befestige unebene Ränder mit Teppichklebeband.  
  • Vorsicht beim Treppensteigen: Handlauf benutzen und die Treppen aufmerksam auf- und absteigen. Kein Smartphone auf Treppen benutzen. Schlecht wahrnehmbare Treppenstufen durch das Anbringen von kontrastreichen, rutschhemmenden Klebetreifen an den Stufenvorderkanten sichtbar machen 
  • Leitern mit gutem Stand verwenden: Für Arbeiten in der Höhe sollten standsichere Leitern eingesetzt werden – Stühle, Kisten und Bücherstapel sind keine sicheren Alternativen. Wähle eine Leiter mit folgenden Merkmalen: breite Tritte, rutschfester Belag, solide Gummifüsse und ein Sicherheitsbügel, der mindestens bis zum Knie reicht. 
  • Keine Hektik, nimm dir Zeit: Auch unter Zeitdruck gilt: Konzentriert bleiben und nicht hasten. Behalte den Weg im Auge und achte Sie auf Unebenheiten. 
  • Bleib im Gleichgewicht: Gut trainierte Beine und ein stabiles Gleichgewicht helfen dabei und vermindern unnötiges Stolpern oder Ausrutschen – und somit die Gefahr eines Sturzes. Einfache Übungen lassen sich problemlos im Alltag einbauen: Balanciere zum Beispiel beim Warten vor der Kaffeemaschine oder beim Zähneputzen auf einem Bein.  
Stärke dein Gleichgewicht (Übungen mit oder ohne Foot Bag der Suva)
Bestellung Foot Bag auf Suva.ch
Übung 1 "Fit mit Footbag" Training für besseres Gleichgewicht – Suva – SuvaLiv (youtube.com) 

Für Fragen wende dich bitte an das Gesundheitsmanagement: Telefon 058 341 40 40 oder E-Mail: gesundheitundsoziales@post.ch
Dieser Artikel wurde von Schweizerische Post erstellt und zuletzt am aktualisiert.