Heimwerken - Unfallfrei zu Hause

Beitrag
Artikel erstellt vom Gesundheitsmanagement der Post.

Pro Jahr verletzen sich in der Schweiz rund 110'000 Personen bei Haus- und Gartenarbeit. Im Jahr 2019 wurden 30% der Nichtberufsunfälle bei der Schweizerischen Post durch Haus- und Gartenarbeit verursacht. Ein paar einfache Tipps helfen, Unfälle in Haus und Garten zu vermeiden. 


Heimwerken – keine halben Sachen

Häufig führen beim Heimwerken Zeitdruck, mangelnde Kompetenz über Geräte, der falsche Einsatz von Maschinen oder die Benutzung von defekten Geräten zu Unfällen. Beachte deshalb folgenden Tipps:  
  • Plane genügend Zeit ein und bereite dich gut vor: Lese vor dem Gebrauch einer Maschine die Bedienungsanleitung. Sei dir möglichen Gefahren bewusst.   
  • Überprüfe die Geräte vor dem Einsatz: Sind Kabel und Stecker intakt? Zubehörteile vorhanden? Werkzeuge gut geschärft und sauber? Sind die Sicherheitseinrichtungen am Gerät?  
  • Schutzausrüstung tragen: Je nach Arbeit und Gerät die entsprechende Schutzausrüstung tragen. Verzichte auf weite Kleidung, Halstücher oder Schmuck. Trag festes Schuhwerk. Binde lange Haare zusammen.
  • Ein- und Ausschalten: Vergewissere dich, dass das Gerät ausgeschaltet ist, bevor du es am Strom/Akku anschliesst. Beachte die Kabelführung (Stolpergefahr). Wer eine Pause macht, zieht den Stecker.  
Bei Fragen wende dich bitte an das Gesundheitsmanagement: Telefon 058 341 40 40 oder E-Mail: gesundheitundsoziales@post.ch


Dieser Artikel wurde von Schweizerische Post erstellt und zuletzt am aktualisiert.