Vorfreude & Dankbarkeit trainieren
ÜbungMöchtest du mehr positive Gefühle im Alltag erleben? Oder suchst du nach einem kleinen, schnellen Positivitätsschub, um z.B. besser in deinen Tag zu starten? Emotionen wie Vorfreude und Dankbarkeit verhelfen uns zu mehr Ausgeglichenheit, und bereits jedes einzelne Lächeln reduziert Stress, hebt die Stimmung und stärkt das Immunsystem. Dabei ist es sogar egal, ob wir aus Freude oder grundlos lächeln. Integrieren wir solche Emotionen bewusst in unseren Alltag, so trainieren wir unseren Geist automatisch darauf, Positives im Leben stärker wahrzunehmen. Um genau das zu erreichen, findest du hier eine Reihe von kleinen Übungen, die du wunderbar zwischendurch in fast jeder Situation anwenden kannst.
Vorfreude erleben
Um das positive Gefühl der Vorfreude einfach zu stärken, tu einmal Folgendes: Denke an eine Sache, auf die du dich heute oder morgen freust. Das kann eine Kleinigkeit sein, wie ein Mittagessen mit einer Kollegin oder eine kurze Auszeit in deinem Lieblingscafé um die Ecke. Fällt dir nichts ein, so überlege einmal, ob es etwas gibt, was du tun kannst, um in der nächsten Zeit Vorfreude zu empfinden. Hierfür kannst du dich beispielsweise zeitnah mit Freund:innen verabreden, einen besonderen Ausflug planen oder dir endlich das Buch bestellen, das du schon so lange lesen möchtest.
Dankbarkeit empfinden
Um dein Dankbarkeitsempfinden zu stärken, denke einmal an etwas, das dir in den vergangenen 24 Stunden ein gutes Gefühl gegeben hat, egal ob du es selbst erlebt oder nur beobachtet hast. Kehre gedanklich bewusst zu diesem Moment zurück und versuche, ihn dir so bildlich wie möglich vorzustellen. Wie hast du dich in diesem Moment gefühlt?
Eine zweite Möglichkeit, um mehr Dankbarkeit zu empfinden, ist die folgende: Denke einmal an eine Person oder eine Beziehung, die du sehr schätzt oder die dir in der Vergangenheit geholfen hat. Kehre zu einem Moment zurück, in dem diese Person etwas getan hat, wofür du dankbar bist. Wie fühlst du dich, wenn du darüber nachdenkst?
Lächeln aufsetzen
Wie bereits erwähnt, kann ein Lächeln unserer Stimmung einen positiven Schub verleihen. Setze dir für diese kurze Übung daher in den nächsten 90 Sekunden ein breites Lächeln auf’s Gesicht. Falls es dir in diesem Moment unangenehm ist zu lächeln, dann versuche stattdessen deine beiden Mundwinkel leicht hochzuziehen und an eine Situation zu denken, in der du gelacht hast oder besonders glücklich warst. Stelle dann einen Timer und los geht's!
Wie du siehst, sind dies kurze und einfache Übungen, um verschiedene positive Empfindungen in dir zu stärken. Natürlich kannst du diese Übungen bei Bedarf auch täglich wiederholen und so positive Emotionen wie Vorfreude oder Dankbarkeit zu einem festen Bestandteil deines Alltags werden lassen.
Dieser Artikel wurde von Evermood erstellt und zuletzt am aktualisiert.