Analyse von Ressourcen und Belastungen

Beitrag
Artikel erstellt vom Gesundheitsmanagement der Post.

Möchtest du wissen, wie es um die Ressourcen und Belastungen deiner Mitarbeitenden steht? Oder möchtest du eine präventive Massnahme im Thema Gesundheit ableiten und weisst nicht wo ansetzen?

Eine Analyse der Ist-Situation hilft dir dabei. Denn damit eine Massnahme wirkt, muss sie zur Situation passen und von Führungspersonen sowie Mitarbeitenden getragen werden. Gewisse Informationen kannst du selbst in Erfahrung bringen, z.B. durch die Betrachtung der Personalumfrage oder der Präsenzzahlen, oder auch durch Gespräche mit deinen Mitarbeitenden.
Möchtest du eine vertieftere Analyse machen und dabei auch dein Team einbeziehen? Dann ist das «Fassmännli» eine geeignete und leicht umsetzbare Methode.
Das Fassmännli
Unsere Leistungsfähigkeit, Motivation, Gesundheit und Konzentration werden täglich von vielen verschiedenen Faktoren beeinflusst, sei dies positiv oder negativ. Bei der Methode «Fassmännli» geht es darum, sich als Team mit diesen Faktoren auseinander zu setzen. Was bringt meine/unsere Kapazität («Fass») zum Überlaufen (Belastungen) und was entlastet meinen/unseren Energiehaushalt (Entlastungen, Ressourcen). Symbolisch wird dabei die Abbildung vom «Fassmännli» genutzt. 

Die Durchführung des Fassmännli kann auf Stufe Leitung oder auf Stufe Team durchgeführt werden. Folgende Unterlagen stehen dir zur Verfügung:
Bei Fragen wende dich bitte an das Gesundheitsmanagement: Telefon 058 341 40 40 oder E-Mail: gesundheitundsoziales@post.ch
 
Dieser Artikel wurde von Schweizerische Post erstellt und zuletzt am aktualisiert.